Der Abnehm-Kurs als Wettbewerb

Abnehm-Kurse gibt es in Hülle und Fülle - ob im FitnessClub, beim Heilpraktiker, beim Reformhaus oder...oder...oder..., ja sogar im Fernsehen und im Internet. Wir, die WellnessCoachs des Arbeitskreises Ernährungsumstellung, helfen seit Jahren Menschen individuell dabei, ihr Übergewicht zu reduzieren, schlanker zu werden. Im Sommer 2008 kam uns die Idee, das WLC-Konzept aus den USA als Basis für eigene Abnehm-Gruppen-Kurse zu nehmen (WLC=Weight-Loss-Challenge = Abnehm-Wettbewerb).

Abnehmen als 'sportlicher' Wettbewerb, das hat für viele Menschen besonderen Reiz.
Klicken Sie hier, um mehr zu unserem nächsten Abnehm-Wettbewerb zu lesen.

Bei uns gewinnen die Verlierer!

Bei uns zählt statt des Gesamtgewichts das Fettgewicht, denn schließlich möchte jeder eigentlich nur sein Fett verlieren und nicht seine Muskulatur. Beim Start wird der Fettanteil am Gesamtgewicht gemessen und daraus sein Fettgewicht ausgerechnet.

Beispiel: Teilnehmer A hat 100 kg Gesamtgewicht und einen Fett-Anteil von 40%, dann hat er 40 kg Fett. Teilnehmer B hat 150 kg Gesamtgewicht und 53% Fett, dann hat er 80 kg Fett. Angenommen beide reduzieren jeweils 10 kg Fett, dann gewinnt Teilnehmer A, weil er damit 25% seines Anfangsfetts reduziert hat, während es bei B nur 12,5% sind.
In unseren bisherigen Wettbewerben hat sich das als gerechter Chancenausgleich zwischen den 'Gewichtsklassen' und den Geschlechtern erwiesen. So hat nämlich auch Teilnehmer C eine reelle Chance, wenn er mit 70 kg Gesamtgewicht und 30%, also 21 kg Fett startet. Mit 5,25 kg = 25% Fettreduktion liegt er schon gleichauf wie Teilnehmer A.

Wir unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer Gewichts- und Figurziele!

Jeder Teilnehmer darf an unseren wöchentlichen Online-Workshops teilnehmen. Der jeweils aktuell gültige Link dazu ist im Teilnehmerbereich dieser Webseite. Teilnehmer ohne Internetanschluss können unsere Telefon-Sprechstunde am Freitag Abend nutzen.
Im internen Teil unserer Webseite kann jeder Teilnehmer sein wöchentliches ErnährungsJornal führen. Angeschlossen ist eine automatische Rezeptberechnung mit dem einzigartigen MealComposer, der aus den eingegebenen Zutaten eine individuell auf den Teilnehmer passende Mahlzeit zusammenstellt.

Sie werden aber nicht mit darüber hinausgehenden Fragen alleine gelassen:
Für weitergehende individuelle Betreuung, z.B. per Online-Konferenz oder Telefon, und für das Kommentieren des wöchentlichen ErnährungsJournals steht der Coach gegen geringes Entgelt zur Verfügung. (Für eine 20€-Aufladung des Coaching-Kontos gibt es eine Stunde individuelle Beratung oder vier EJ-Kommentare. Stand 01/2021.)

Einmal im Monat gibt es mittwochs abends die Möglichkeit, an der Video-Konferenz unserer Selbsthilfegruppe teilzunehmen. So gibt es die Möglichkeit, aus den Erfahrungen anderer Teilnehmer für sich selbst Hinweise zu entnehmen.

Es ist ein wöchentlicher Kreislauf: Messung - Workshop - ErnährungsJournal - Messung - Workshop - Kommentar zum EJ - Messung - Workshop - .......

Klicken Sie hier, wenn Sie über den Regelkreis in der wirksamsten Abnehm-Methode lesen wollen.

In der Gruppe geht vieles einfacher und mit mehr Spaß!

Motivation und Durchhaltewillen werden gefördert und unterstützt!

Immer öfter hören wir von den Teilnehmern, dass sie ihre guten Ergebnisse dem Umstand zu verdanken haben, dass sie in einem Wettbewerb mitmachen. Z.B. gibt es jetzt im persönlichen Umfeld eher Toleranz und Hilfe - schließlich geht es ja um was. Gerade die Famile und der Freundeskreis sind ansonsten nämlich oft die größten Hindernisse auf dem Weg zum Wunschgewicht.

Den Gewinnern winken zudem tolle Preise!

Alle Teilnehmer, die besser als der Durchschnitt abschneiden, erhalten kostenlos die Mitgliedschaft im Arbeitskreis Ernährungsumstellung für das folgende Vierteljahr. Teilnehmer, die beim Kursende im gesunden Fettbereich liegen, erhalten die Mitgliedschaft für die folgenden zwölf Monate.
Mitglieder im Arbeitskreis Ernährungsumstellung haben Zugang zu unserem Online-ErnährungsJournal mit dem neuen Rezeptbaukasten 'MealComposer', sowie zur Fragen-Hotline.

Klicken Sie hier für alles über den nächsten Abnehm-Wettbewerb.

Weiter zu den Teilnahmebedingungen ->